23. August 2017 – Film „The Queen of Ireland“ im Kino Rex Bern

20.00 Uhr im Kino Rex Bern

Irischer Spielfilm aus dem Jahr 2015 über das Leben der Dragqueen Panti Bliss

2015 stimmte das irische Volk mit grosser Mehrheit einer «Öffnung» der Institution Ehe zu und machte Irland zum ersten Land, das sich für die Gleichberechtigung von homo- und heterosexuellen Partnerschaften aussprach, obwohl bis 1993 Homosexualität noch illegal war. Eher zufällig wurde die langjährige Drag-Performerin Panti Bliss, verkörpert von Rory O’Neill, 2014 zur führenden LGBT-Aktivistin und trug massgeblich zum Abstimmungsergebnis bei.

Mit Humor und Respekt begleitet der Regisseur Rory O’Neill aka Panti Bliss bei zwei entscheidenden Momenten seines Lebens: bei der Rückkehr als Drag Queen in seine kleine Heimatstadt und am Tag der Equality-Volksabstimmung, der Panti in Irland zur Ikone machte. The Queen of Ireland ist eine berührende Hommage an Panti und ihre Verdienste rund um den epochalen Volksentscheid.

Instagram
Facebook
Facebook
Follow by Email
RSS